Die Uhrenindustrie ist mit Abstand der wichtigste Wirtschaftszweig der Region Biel: 215 Firmen sind in dieser Branche tätig und beschäftigen knapp 7’000 Personen. Deshalb sind die Bielerinnen und Bieler genau so stolz auf ihre Stadt wie auf ihre Uhren. Diese breite Basis einheimischer Unterstützung wollen wir besser nutzen. Watch City ist eine markenübergreifende Plattform, die sich drei Dinge zum Ziel gesetzt hat:
- das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bielerinnen und Bieler als Teil einer Uhrenstadt zu stärken.
- diverse Sportvereine, wie den EHC Biel, FC Biel/Bienne, VBC Biel/Bienne, HS Biel und die Seelanders SHC als wichtige identitätsstiftende Institutionen unserer Stadt zu unterstützen.
- Watch City als Qualitätslabel nach aussen zu tragen.
Marketingstrategien im Premium Segment sind pointiert und lassen oft wenig Spielraum für die Unterstützung von lokalen und spontanen Aktivitäten.
Mit Watch City ist erstmals ein markenübergreifendes Dach geschaffen worden, das es ermöglicht, ohne das eigene Label auftreten zu können.
Wir wollen die breite Basis einheimischer Unterstützung nutzen: Die Stadt Biel hat über 50’000 Einwohner, die Region über 210’000.